Meine Rochen.      Rochen anderer Pfleger.      Der erste Rochen. 

Zur Zeit halte ich drei Arten der Gattung Potamotrygon.


Potamotrygon motoro

33cm 28cm 35cm


Potamotrygon histrix

16cm 17cm


Potamotrygon leopoldi

16cm


Ich halte seit etwa 2 Jahren Rochen. Angefangen hat alles mit einem großen Motoro-Männchen,
das bei einem Händler schwimmt und mich schon immer fasziniert hat. Irgendwann gab es dann
ein kleines Männchen (10cm) zu kaufen und ich hab zugeschlagen. Zu den Zeitpunkt wusste ich
schon, das die Tiere etwas größer werden und ich besaß auch schon ein 2-Meter Becken.
Das kleine Männchen wanderte aber erst mal in ein 1-Meter Becken, da das große noch mit
Brackwasser gefüllt war. Danach habe ich mich dann komplett auf Rochenhaltung umgestellt,
das 2-Meter wurde neu eingerichtet (viel raus – wenig rein) und ich habe mir noch ein
2. Männchen (12cm) gekauft. Im nachhinein hatte ich wohl relativ viel Glück so gesunde
Rochen zu bekommen, sie haben sofort gefressen und es gab kaum Probleme.
Danach habe ich noch mehrere Motoros gekauft, die alle in einem erbärmlichen Zustand waren,
meistens durch Verbrennungen an der Heizung und Verletzungen durch falsche Gesellschaft wie
große Kopfsteher oder Barsche. Ich habe sie dann wieder aufgepäppelt und weitervermittelt,
weil es alles Männchen waren.
Mittlerweile sind es ja 2 Becken und ein paar Rochen mehr geworden. Die Motoros sind ordentlich
gewachsen, ich habe nach längerer Suche auch endlich 2 Weibchen gefunden. Leider musste ich
ein Motoro-Männchen abgeben, da es bei einsetzender Geschlechtsreife heftige Beißereien unter
den Männchen gab.